Zum Hauptinhalt springen

Liebe Freund:innen des Werkstadthauses,

voneinander lernen, miteinander gestalten, den Alltag bewältigen, selbermachen - so mögen wir es im Werkstadthaus. Dabei stellen wir uns immer wieder und immer mehr die Frage: wer fehlt? Wie kann es gelingen, dass das Werkstadthaus als Offenes Haus für Alle sichtbar wird und wir es leben? Welche Ressourcen und Zugänge brauchen wir, um Ressourcen und Zugang zu ermöglichen? Ein wunderbarer Kraft- und Wissenspool ist der deutschlandweite Verbund Offene Werkstätten V.O.W.. Mitte November war die Mitglieds-Jahresversammlung mit kleinem Netzwerktreffen in München. Ich, Hanna, bin hingefahren. Auf der nachmittaglichen Fahrradtour entlang verschiedener makerspaces und Werkstätten habe ich dort endlich das Haus der Eigenarbeit kennengelernt. Nach dessen Vorbild wurde das Werkstadthaus vor über 21 Jahren gegründet. Ich habe mit vielen Menschen aus vielen Werkstätten gesprochen und bin total inspiriert zurück gekommen. Denn: Werkstätten gibt es auf der ganzen Welt! Einige haben residencies, so dass Menschen sie besuchen können und das Voneinader-Lernen global wird. Eine wunderbare Verbindung zu FAIRstrickt - des im Werkstadthaus angesiedelten Netzwerks für Faire Textilien, Menschenrechte und Klimagerechtigkeit. Und ein Traum, an dem wir zusammen arbeiten können. Aber auch der Blick in die Nachbarschaft ist oft ein Blick über den eigenen Horizont. Beim vom ChaosComputerClub und der Bloch-Uni-Woche organisierten Werkstadtrundgang im Oktober konnten wir sehen, dass allein die Werkstätten im Tübinger Süden sehr unterschiedlich sind. Und im eigenen Werkstadthaus gibt es noch viel zu tun. Gut ist: wir müssen das Rad nicht alleine und neu erfinden. Beim V.O.W hat sich vor zwei Monaten die AG-Vielfalt gegründet. Das Ziel: voneinader lernen, vernetzen und dem Ziel "Offene Werkstätten" gemeinsam näher kommen. Die Frage z.B., wie mehr Frauen Lust bekommen, in der Holzwerkstatt oder beim Reparaturcafé mitzumachen, kann ich jetzt der Frauenhand-Werkstatt Berlin stellen. Es ist ein tolles Gefühl, gemeinsam an einer Sache zu arbeiten.

Eine gute Möglichkeit für so ein Gemeinsamkeits-Erlebnis bekommst du / bekommen Sie in der Werkstadthaus Aufräum- und Bauwoche vom 19. - 27. Januar 2024. Eine Woche lang wird im Werkstadthaus geputzt und gewerkelt. Eine gute Gelegenheit, Haus und Menschen kennenzulernen. Und eine Tolle Untestützung, damit das Werkstadthaus bestehen bleibt und gut funktioniert. Am Ende der gemeinsamen Arbeits-Woche treffen wir uns an der Feuerschale bei gemeinsamem Punsch. Egal ob du einen Kuchen zur Stärkung vorbei bringst, eine Stunde Zeit hast oder ein ganzes Wochenende - sei dabei! Schreibe uns einfach eine Email und du bekommst alle Informationen zugeschickt.

Das Werkstadthaus macht im Februar seine Jahresplanung für 2024. Unsere Schwerpunktthemen sind Nachhaltigkeit und Vielfalt. Hast du Ideen, was du dazu im oder mit dem Werkstadthaus verwirklichen möchtest?Dann maile uns an info at werkstadthaus.de, Betreff Jahresplanung 2024. Wir freuen uns auf deinen Beitrag!

Das Jahr ist noch nicht rum, ein paar Termine gibt`s auch im Dezember noch. Vom 21. Dezember bis zum 7. Januar ist das Werkstdthaus geschlossen. Offene Werkstatt-Abende finden nicht statt.

Gerne weise ich zum Abschluss ganz besonders auf die Podcastreihe Peace Sounds hin. FAIRstrickt, das Entwicklungspädagogische Bildungszentrum EPiZ und die Wüste Welle haben ihn gemeinsam auf die Beine gestellt. Für mehr Frieden - weltweit und nicht nur zur Weihnachtszeit. Weitere Informationen findest du im Newsletter.

Wir wünschen dir und euch eine gute, gesunde Zeit.

Herzliche Grüße,

Hanna und Team

Aus dem Newsletter:

  • Dienstag, 5. Dezember: 1. Vorbereitungstreffen der FAIRstrickt-Aktionswochen
  • Samstag, 9. Dezember: Klimapuzzle
  • Sonntag, 10. Dezember: Kalligraphie-Workshop
  • Mittwoch, 13. Dezember: KEINE offene Holzwerkstatt
  • Sonntag, 17. Dezember: Winterspielstube
  • ab Dienstag, 9. Januar: Schwebendes Wissen - ein Seminar in fünf Abenden
  • ab Januar: Podcast-Reihe Peace Sounds - Alternatives from the Global South

 

Dienstag, 5. Dezember: 1. Vorbereitungstreffen FAIRstrickt-Aktionswochen im April 2024

19 - 20.30 Uhr
Ort: Werkstadthaus, Aixerstr. 72

Vom 22. April – 3. Mai 2024 finden zum Dritten Mal die FAIRstrickt-Aktionswochen statt. In diesem Zeitraum richten wir gemeinsam mit Dir und Euch die öffentliche Aufmerksamkeit auf die Themen Faire (textlie) Lieferketten, Menschenrechte und Klimagerechtigkeit. Diesmal ist unser Schwerpunktthema Frieden. Wir möchten verstehen, welche Auswirkungen Krieg und gewalttätige Konflikte auf (textile) Lieferketten hat, wie faire Lieferketten zum Weltfrieden beitragen. Wir freuen uns über vielfältige Beiträge zu Fairem Handel, Menschenrechten, Klimagerechtigkeit (auch, wenn sie das Thema Frieden nicht direkt aufgreifen).
Sei mit deiner Gruppe gerne dabei! Und wenn du keine Gruppe hast, freuen wir uns über deine Ideen und dein Engagement als Einzelperson. FAIRstrickt kann deine/eure Veranstaltung finanziell, organisatorisch und mit Öffentlichkeitsarbeit unterstützen. Es wird ein gemeinsames Programm für alle Veranstaltungen geben. Die FAIRstrickt-Aktionswochen sind eine tolle Zeit, in der wir uns gegenseitig kennenlernen, austauschen und - trotz dem Erst der Lage - Spaß miteinander haben. Gemeinsam setzen wir uns ein für eine gerechtere Welt, unsere vielfältigen Stimmen machen uns (zumindest in Tübingen) unüberhörbar!

Das Werkstadthaus ist mit Rollstuhl zugänglich.

Weitere Informationen zu FAIRstrickt - Netzwerk Faire Textilien, Menschenrechte und Klimagerechtigkeit findets du auf fairstrickt.org und auf unserem instagram-Kanal @fairstrickt.

 

Nach oben

Samstag, 9. Dezember: Klimapuzzle

14 - 17 Uhr

Mit dem Klima Puzzle können in kurzer Zeit die Funktionsweise des Klimasystems sowie die Ursachen und Folgen seiner Veränderung verstanden werden. Die Teilnahme an diesem Workshop gibt einen Überblick über den Klimawandel, schärft das Bewusstsein für die Komplexität dieses gewaltigen Problems und liefert die Schlüssel zu dessen Verständnis um wirksames Handeln zu ermöglichen.


Mindestteilnehmerzahl: 4 Personen. Kostenfreie Teilnahme, Spenden willkommen. Für Erwachsene und Jugendliche ab 14 Jahren.

Weitere Informationen über den Workshop und den Verband unter klimapuzzle.de

Anmeldung bis spätestens 6. Dezember unter: klimapuzzle-tuebingen@posteo.de

Das Werkstadthaus ist mit dem Rollstuhl zugänglich.

Nach oben

Sonntag, 10. Dezember: Kalligraphie-Workshop

11:00 - 16:00

Schöne Dinge muss man teilen! Deshalb möchte ich meine Begeisterung für Handlettering und Schriftkunst weitergeben.

Im Anfänger-Workshop lernst du zunächst die Grundlagen wie die richtige Stifthaltung und erhältst einen Überblick über die verschiedenen Brushpens und Materialien.
Nach ein paar Aufwärmübungen schauen wir uns ein einfaches Brushlettering-Alphabet an und ich erkläre dir, was man bei den jeweiligen Buchstaben für ein optimales Ergebnis beachten sollte. Anschließend geht’s an die “Königsdisziplin” – das Verbinden der Buchstaben zu Wörtern.
Im letzten Teil des Kurses gestaltest du dann dein erstes eigenes Lettering (z. B. eine Grußkarte oder einen Geschenkanhänger). Außerdem kannst du dich nach Lust und Laune durch alle möglichen Stifte und Materialien testen und so schon im Kurs merken, welche Brushpens dir vielleicht besonders liegen und damit teure Fehlkäufe vermeiden.

In meinen Workshops lege ich großen Wert auf eine gemütliche, entspannte Atmosphäre. Du kannst dich deshalb auf einen schönen und kreativen Nachmittag in kleiner Runde freuen, sodass es auch genug Möglichkeiten für individuelles Feedback gibt, sodass dir dein Einstieg ins Handlettering auf jeden Fall gelingt.

–> Du möchtest einen Workshop verschenken, vielleicht als Weihnachtsgeschenk?
Nach der Buchung erhältst du auf Wunsch einen individualisierten Gutschein als PDF zum Ausdrucken für den/die Beschenkte/n.

Hand- und Brushlettering für Anfänger
Kosten: 95 € – beinhaltet ein Stifte-Starterset zum Mitnehmen mit 8-9 Stiften, ein 40-seitiges Workbook, verschiedene Materialien/Stifte zum Testen im Kurs und für dein erstes Lettering-Projekt, Getränke und Snacks


Kursleitung: Elisabeth Schneider
Infos und Anmeldung: Unter goldgerahmt.de bzw. per Mail

Das Werkstadthaus ist mit dem Rollstuhl zugänglich.

Nach oben

Mittwoch, 13. Dezember: KEINE offene Holzwerkstatt


Wir planen die Aufräumarbeiten in der Aufräum- und Renovierwoche im Januar und überlegen uns, welche Aktivitäten nächstes Jahr stattfinden. Deswegen bleibt die Holzwerkstatt an diesem Abend für Nicht-Aktive und Nicht-Mitglieder geschlossen.

Nach oben

Sonntag, 17. Dezember: Winterspielstube

15 - 17.30 Uhr

Wenn es draußen grau und kalt wird und die Ideen ausgehen, was zu tun - sorgen die Winterspielstuben für Abhilfe! An Sonntagnachmittagen von November bis Ende Februar öffnen sich an verschiedenen Orten in der Südstadt die Türen für Kinder mit ihren ewachsenen Begleitpersonen. Dann wird gespielt, gebastelt, gegessen und gelacht... Die Winterspielstuben sind kostenlos. Warme Getränke und Gebäck kosten wenig und sorgen für das leibliche Wohl.

Alle Termine und Orte findest du hier über diesen Link.

Das Werkstadthaus ist mit dem Rollstuhl zugänglich.

Nach oben

ab Dienstag, 9. Januar: Schwebendes Wissen - ein Seminar in fünf Abenden

an den Dienstagen 09., 16., 23., 30. Januar und 6. Februar

18:00 – 20:00 Uhr

Wir alle kennen wohl das Gefühl der Überforderung angesichts der Komplexität der Gesellschaft, der täglichen Informationsflut über unüberschaubare Ereignisse auf der ganzen Welt und nicht zuletzt der unzähligen unterschiedlichen Meinungen dazu. Hinzu kommen die gigantischen Fortschritte der Forschung in allen möglichen Bereichen, die uns unsere Grenzen aufzeigen.

Ziel dieses Gesprächs-Formates ist zu versuchen, in einer kleinen Gruppe durch Austausch systematisch ein kleines bisschen mehr der o.g. Herausforderungen zu verstehen.

Ausgehend von einer einfachen Gesellschaftstheorie, die vom Kursleiter Seddik Bibouche vorgestellt wird, steigen wir je nach Lust und Laune in Details ein, die uns interessant erscheinen und auf die wir uns einigen können. Wir gehen von einem schwebenden Wissensreservoir bei den Menschen im Raum aus, das es zu erschließen gilt.

Dies geschieht in Dialog mit den Teilnehmenden. Dabei versteht sich Seddik Bibouche selbst als Moderator, der für Struktur in der Auseinandersetzung sorgt und wo nötig und möglich die notwendigen Informationen liefert.

Der Kursleiter Dr. Seddik Bibouche bringt viele berufliche Erfahrungen in der Sozial-, Kultur- und Jugendarbeit in diversen Institutionen und Organisationen mit. Er war tätig in der Sozialwissenschaftliche Forschung und Lehre an unterschiedlichen Hochschulen im In- und Ausland und als Berater und Coach.

Teilnahmebedingungen: Offenheit für vielfältige Postitionen, Wunsch zu Lernen und (auch) zuzuhören, ab 20 Jahre

Gebühren: nach Selbsteinschätzung ab 30 € (reduziert), 50 € (kostendeckend), 80 € (solidarischer Beitrag, mit dem du einen reduzierten Beitrag förderst und das Werkstadthaus unterstützt). Dies sind Richtwerte, du kannst auch Zwischenbeträge oder einen höheren Beitrag bezahlen. Die Bezahlungsformalitäten senden wir dir mit der Anmeldebestätigung zu.

Anmeldefrist ist der 2. Januar. Bitte maile an info at werkstadthaus.de. Die Anzahl der Teilnehmenden ist begrenzt. Mindest-Teilnehmendenzahl: 5.

Das Werkstadthaus ist rollstuhlzugänglich.

 

Nach oben

ab Januar: Podcast-Reihe Peace Sounds - Alternatives from the Global South

online auf allen gängigen Podcastportalen und als Radio-Sendung mit Musik alle 4 Wochen auf 96,6 Mhz

Bilder und Geschichten von Gewalt, humanitärem Leid und Flucht strömen täglich durch die Medien. Willst du auch noch wissen, was derzeit im Sudan, in Sri Lanka oder Kolumbien passiert? Oder lieber nicht? In der Podcast-Reihe “Peace sounds” wollen wir nicht die Augen verschließen. Aber wir suchen nach Vorbildern, die Mut machen und Wege für Veränderungen aufzeigen. Dafür sprechen wir mit Menschen, die sich in wenig beachteten Konfliktregionen für eine gerechtere und friedlichere Welt engagieren. Sie bieten autoritären Regimen, Diskriminierung und Militarisierung die Stirn, wehren sich gegen Landraub, Extraktivismus und Umweltzerstörung, sie trotzen Gewalt, Traumata und Hass. Mit Humor, gegenseitiger Fürsorge und Kreativität halten sie ihre eigene Hoffnung aufrecht, entwickeln gemeinsam politische Forderungen und mischen sich ein.

In den Gesprächen zeigen sie uns auf, was wir in Europa damit zu tun haben und was wir tun können, um gesellschaftliche Transformation in (Post)konfliktregionen zu unterstützen.

Frieden ist mehr als die Abwesenheit von Krieg. Peace Sounds – wenn ihr wissen wollt, wie – schaltet ein!

Hier findest du den Link zur Sendung.

Auf instagram findest du Peace Sounds auf dem Kanal der Wüsten Welle im Feed und in den Highlights.

Peace Sounds ist ein Gemeinschaftsprojekt des Freien Radios Wüste Welle, des Entwicklungspädagogischen Informationszentrums Reutlingen EPiZ und FAIRstrickt - Netzwerk für Faire Textilen, Menschenrechte und Klimagerechtigkeit. Es wird gefördert vo der Stiftung für Entwicklungszusammenarbeit SEZ, dem Programm Bildung trifft Entwicklung, Brot für die Welt und Engagement Global.

Nach oben