Zum Hauptinhalt springen

Die nächsten Termine

Es gibt keine Ereignisse in der aktuellen Ansicht.

Garten "Wilde Linde"

Der Gemeinschaftsgarten "Wilde Linde" befindet sich am alten Wildermuth-Brunnen an der Lindenallee unterhalb der Bahngleise der Ammertalbahn. Hier können Kinder, Jugendliche und Erwachsene, interessierte Laien, passionierte Gärtner:innen und Freiluftenthusiasten gemeinschaftlich gärtnern, lernen, wie man lokal und nachhaltig Lebensmittel anbaut und ein naturnahes Stück Erde mitten in Tübingen pflegen.

Von Frühjahr bis Herbst treffen wir uns jeden Dienstag ab 15 Uhr und jeden Freitag ab 15.30 Uhr auf dem Gelände.

Und wo genau soll das nun sein? Hier findet ihr einen Lageplan. Weithin sichtbar ist zudem der Bauwagen am Rande des Gemeinschaftsgartens.

Interesse? Gerne kannst du die Gärtnernden im Garten direkt ansprechen. Oder du schreibst eine Mail an wildelinde@werkstadthaus.de.

Hier geht es zur Website der Wilden Linde

Jahresbericht 2022 zum Nachlesen

Zum Schluss noch ein bisschen "Gartengeschichte": Der Gemeinschaftsgarten wurde zunächst auch als Ort für Kunst und Kulturveranstaltungen gegründet und genutzt. Seit 2017 ist uns das nicht mehr erlaubt, weil die alten Linden sturzgefährdet sind, aus ökologischen Gründen aber auch nicht gefällt werden sollen. Der Gemeinschaftsgarten ist als "Gartenbetrieb" möglich.

Garten "Grüner Tilsiter"

Der "Grüne Tilsiter", der Gemeinschaftsgarten des Werkstadthauses am Tilsiter Weg, entstand 2017. Das Gartengrundstück in der Gartenanlage am Tilsiter Weg wurde vom Werkstadthauses gepachtet. Der längerfristige Wunsch dahinter ist die Nutzung der Freiflächen hinter den Stadtwerken als öffentlicher Park, als Ort zum Begegnen, Spielen, Natur genießen und vielem mehr. Diese Vision wird vom Arbeitskreis Soziales in der Südstadt, einem Zusammenschluss von gut 25 sozialen Einrichtungen, verfolgt.

Der Jahresbericht 2022 zum Nachlesen: Jahresbericht 2022

Interesse? Gerne kannst du Gärtnernde spontan im Garten ansprechen. Oder du schreibst eine Mail an gruenertilsiter@werkstadthaus.de.