Zum Hauptinhalt springen

Liebe Freund:innen des Werkstadthauses,

in den Tagen, in denen ich den Newsletter vorbereite, lese ich den aktuellen Rundbrief von medico international. In einem Interview mit dem neuem Geschäftsführer Tsafrir Cohen finde ich folgenden Satz:

"Die Zuspitzung des Krisengeschehens ist offensichtlich. Es geht nicht darum, das zu leugnen, sondern einen politischen Umgang damit zu finden. Dafür scheint mir das Wichtigste zu sein, nicht zu vergessen: Die Krisen waren und sind menschengemacht und deshalb können Menschen damit auch politisch umgehen."

Nicht nur der gesellschaftliche Umgang mit Covid19 und dem Krieg in der Ukraine sind für jede Familie, für jede Einzelperson täglich existentiell spürbar. Wir werden gezwungen, damit umzugehen. Im Alltag geben die Handlungsmöglichkeiten, die wir finden und nutzen uns Kraft - und: sie machen einen Unterschied. Ich denke an die Erfahrungen meiner FAIRstrickt-Kollegin Ivonne Cadavid: "In Kolumbien sind wir gewöhnt mit Krisen umzugehen. Eine folgt auf die andere. Wir unterstützen uns gegenseitig."

Das Werkstadthaus ist ein Ort, an dem das unkompliziert möglich ist. Im Werkstadthaus gibt es viele Menschen, die ans Teilen, Miteinander, an Solidarität glauben. Sie arbeiten ehrenamtlich in den Werkstätten und im Reparatur-Café. Sie bieten Kunst(kinder)Workshops oder den Mütterfrauenkreis an. Sie bringen Essen für den foodsharing-Verteiler oder geben Workshops zu Utopie und Handlungsmöglichkeiten im Alltag. Vor zwei Wochen begleitete eine Nachbarin eine Mutter, die aus der Ukraine geflohen ist, zu uns. Sie wird ab November einen Malkurs für kleine Kinder anbieten: um den Kindern und ihren Müttern eine Auszeit zu schenken. Ein Großteil unserer Angebote verbindet Begegnung und Voneinander-Lernen. Nur so ist Frieden und Zukunft möglich. Im "kleinen" Alltag wie auch in der "großen Politik" weltweit.

Ich glaube, darum bin ich Berufs-Optimistin wie Tsafir Cohen. Weil ich mit Menschen arbeite, die Ideen wie eine bessere, eine gerechtere Welt aussehen kann, ganz praktisch umsetzen.

Wir haben den Raum und das Wissen, auch deine Initiative zu unterstützen. Gerne kannst du uns ab kommenden Freitag, beim monatlichen gemütlichen Zusammenkommen kennenlernen und vielleicht gleich aktiv werden. Telefonisch erreichst du uns unter 07071-538169 oder schreibe eine Mail. Alle Informationen findest Du in diesem Newsletter und tagesaktuell auf unserer Webseite! Und wie immer gilt: sag‘ es weiter. Die meisten unserer Angebote sind kostenlos, das Werkstadthaus ist rollstuhlzugänglich und gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.

Wir freuen uns auf dich!

Herzliche Grüße,

Hanna

 

In diesem Newsletter:

  • Mittwoch, 26. Oktober: Reparatur-Café
  • Freitag, 28. Oktober: Zusammenkommen mit Suppe im Werkstadthaus
  • Ab Dienstag, 8. November: Malen für Kinder
  • Freitag, 11.November: Workshop Utopiefähigkeit - von bolo’bolo nach Hause kommen
  • Samstag 19. & Sonntag 20. November: Workshop Empowerment für Schwarze Jugendliche
  • Samstag, 26. November: Koffermarkt
  • Das Werkstadthaus im neuen (Kinder-)Stadtführer und im Stadtmuseum
  • Terminänderung Holzwerkstatt - ab November immer mittwochs

Mittwoch, 26. Oktober: Reparatur-Café

18.30 bis 21 Uhr

Bringt das kaputte Elektrogerät, die zerrissene Hose, den gebrochenen Kinderstuhl oder was auch immer mit zum monatlich stattfindenden Reparatur Café im Werkstadthaus. Nehmt euch Zeit, die nehmen wir uns auch. Ehrenamtlichen Reparateur:innen helfen euch, den Gegenstand wieder in Schuss zu bringen . Oder sie beraten, wenn die Reparatur zu kompliziert wird oder sich wirklich nicht mehr lohnt. Außerdem gibt's Essen zum günstigen Preis, Kaffee, kalte Getränke, Lesematerial und reichlich Gelegenheit zum Austausch von Tipps und Tricks!

Magst du es gesellig, kannst du Reparieren oder kochst du gerne? Dann werde Teil unseres Teams! Egal, welche Fähigkeiten du mitbringst - wir freuen uns auf dich!

Das Reparatur-Café ist rollstuhlzugänglich. Weitere Informationen findest du hier.

Das nächste und letzte Reparaturcafé in diesem Jahr findet statt am Mittwoch, den 30. November.

Nach oben

Freitag, 28. Oktober: Zusammenkommen mit Suppe im Werkstadthaus

19 Uhr

ab Freitag, den 28. Oktober gibt es für Mitglieder und interessierte Gäste regelmäßig die Gelegenheit, bei warmer Suppe nette Menschen zu treffen. Wir lernen uns, die Werkstätten und Möglichkeiten im Werkstadthaus (neu) kennen.

Am 28. Oktober kocht Thomas aus der Fahrradwerkstatt für uns indische Linsensuppe (Dal, vegan). Seine Kürbissuppe beim letzten Reperaturcafé wurde von den Reperateur:innen regelrecht verschlungen. Also soulfood pur. Nach dem Essen gibt es Zeit zum Plaudern. Hanna gibt einen Mini-Einblick in ihre Arbeit bei FAIRstrickt – das Bündnis für faire Textilien, Klimagerechtigkeit und Menschenrechte, das im Werkstadthaus angesiedelt ist. Gemeinsam ist schnell aufgeräumt, jede:r tut, was sie / er kann, du bleibst, so lange du magst.

Thomas freut sich über Unterstützung beim Schnippeln ab 18 Uhr – komm einfach vorbei. Um 19 Uhr steht das Essen auf dem Tisch.

Da unsere Küche nicht so groß ist, bitten wir um Anmeldung bis Donnerstag, den 27. Oktober über info@werkstadthaus.de.

Das Werkstadthaus ist rollstuhlzugänglich. Für die Unkosten freuen wir uns über eine Spende.

Die nächsten Termine sind Freitag, den 18. November und 20. Januar 2023. Anmelden kannst du dich jeweils bis zum Vorabend (Donnerstag). Möchtest du in netter Runde kochen oder nach dem Essen über eine Idee / Werkstatt kurz berichten? Dann melde dich bei uns.

 

Nach oben

Ab Dienstag, 8. November: Malen für Kinder

Ab 8. November bietet Marina im Werkstadthaus Malen für Kinder von 4-7 Jahren. Die Malstunden finden immer dienstags und freitags von 10-00 Uhr bis 11.30 Uhr statt. Wir bitten um Anmeldung per Mail an info@werkstadthaus.de oder per Telefon unter der Rufnummer 07071-538169. Die Malstunden sind kostenlos. Spenden sind willkommen (auch Gebäck und Obst). 

 

Малювання для дітей (4-7 років) з України з Мариною.

Початок з 08 листопада. Час проведення- вівторок та п'ятниця  з 10-00г. до 11-30г.

Безкоштовно-ми вітаємо пожертвування (також випічка та фрукти). 

Запис: Писати ел.  адреса: info@werkstadthaus.de 

Телефонувати за номером +49 (0)7071-538169.

 

Marina kommt aus der Ukraine und spricht ukrainisch und russisch. Mit den Malstunden möchten wir Kindern und Müttern eine Auszeit ermöglichen. Damit die Kinder Deutsch lernen, sind wir auf der Suche nach einer ehrenamtlichen deutschsprachigen Unterstützung. Hast du / haben Sie an einem der Vormittage Zeit? Dann freuen wir uns über eine Mail oder einen Anruf unter der Rufnummer 07071-538169.

Nach oben

Freitag, 11. November: Utopiefähigkeit - von bolo’bolo nach Hause kommen. Ein Workshop.

19 – 21 Uhr

Ab November lädt FAIRstrickt zur Workshop-Reihe „Soziale Utopie & gesellschaftliche Transformation“. Kreativ und theoretisch möchten wir mit euch und Referent:innen zu unterschiedlichste Utopiemodellen und Transformationsprozesse weltweit arbeitet. Den Beginn macht Marc Amann aus Tübingen:

"Eine Krise überlagert die nächste – und diejenigen, die mantrahaft behaupten, dass „jede Krise auch eine Chance sei“ wollen meist nur das Bestehende erhalten. Die Fähigkeit zu utopischem Denken – die Entwicklung von lebenswerten Alternativen aus der Kritik des Bestehenden heraus – ist gesellschaftlich weitgehend verloren gegangen. Ebenso wie die Vorstellung davon, wie eine große sozial-ökologische Transformation tatsächlich ablaufen könnte. Ist es wirklich wahr, dass wir uns eher das Ende der Welt vorstellen können als das Ende des Kapitalismus?"

Welche Bedeutung haben Utopien für uns und wie können wir utopiefähiger werden? Als Anregung unserer Utopiefähigkeit bietet dieser Workshop Schlaglichter auf Theorie und Geschichte der Utopie sowie eine Auseinandersetzung mit der Utopie „bolo‘bolo“ (p.m., 1983). Das Buch feiert kommendes Jahr seinen 40. Geburtstag und erfährt durch eine neu gegründete Genossenschaft bald eine konkret-utopische Umsetzung auch in Tübingen.

(in Kooperation mit Neustart: solidarisch leben + wohnen eG i.G. https://neustart-solewo.de/)

Der 2. Teil des Workshops findet statt am Freitag 9.12., 19:00 bis 22 Uhr (mit Abendessen):
Modelle gesellschaftlicher Transformation.

Der Workshop findet im Werkstadthaus statt und ist kostenlos. Für das Abendessen am 9. Dezember bitten wir um Anmeldung bis zum 7. Dezember.

 

 

Nach oben

Samstag, 19. & Sonntag, 20. November: Workshop Empowerment für Schwarze Jugendliche

Du bist Schwarz, zwischen 16 und 20 Jahre alt und möchtest Empowerment durch Kunst erfahren? Dann bist Du bei uns genau richtig! Wir wollen uns mit Dir gemeinsam auf eine künstlerische Reise begeben und neue Connections schaffen. Wir wollen euch die Möglichkeit geben an drei Stationen eurer Kreativität freien Lauf zu lassen: Collage Basteln, Ton Modellieren und Freies Schreiben. Im Anschluss wollen wir uns beim Brunch über die Themen Rassismus und Empowerment in einem safer space miteinander austauschen.

Der Workshop ist kostenlos. Ort: Stadtteiltreff NaSe, Janusz-Korczak-Weg 1 (schräg gegenüber den Stadtwerken). Die NaSe ist rollstuhlzugänglich.

Interesse geweckt?
Schreib uns gerne eine Mail an pocwritingclub @ gmail.com

 

Nach oben

Samstag, 26. November: Koffermarkt

11-17 Uhr

Er ist wieder da: der gemütliche Koffermarkt mit selbstgemachten Geschenk-Ideen und schönen Kleinigkeiten aus dem Koffer. Es gibt Kunsthandwerk und Handwerkskunst aus vielfältigsten Materialien, vielerlei schöne Dinge aus Keramik und Stoff, Holz und Metall, Honig und Gewürzen und vielem mehr. Kaffee, selbstgebackene Kuchen und Tee vollenden das Rundum-Wohl-Gefühl.

Das Werkstadthaus ist rollstuhlzugänglich. Weitere Infos findest du hier.

Nach oben

Das Werkstadthaus im neuen Stadtführer und im Stadtmuseum

Die Tübinger Autorin Christiane Kisling-Schwan hat einen Stadtführer für Kinder geschrieben: "111  Orte für Kinder in und um Tübingen, die man gesehen haben muss". Und das Werkstadthaus ist Teil davon.

„111-mal gibt es im Buch Antwort auf die Frage „Was machen wir heute?“ Damit gehören trübe Nachmittage und langweilige Wochenenden der Vergangenheit an. Denn in Tübingen tummeln sich nicht nur Dichter und Denker, sondern auch Spiderman und Dracula. Schätze liegen im Wald verborgen, und Enten schwimmen auf dem Neckar um die Wette. Das Abenteuer beginnt!“

Dieser Stadtführer ist ein vielfach Besonderer auch durch seine Entstehungsgeschichte: unter der Trägerschaft des Tübinger Stadtmuseums haben Christiane Kisling-Schwan und Hanna Smitmans in ganz Tübingen Workshops mit Kindern in allen Tübinger Stadtteilen durchgeführt. Die Kinder haben uns ihre Lieblingsorte gezeigt – und gleichzeitig ihre Umgebung ganz neu kennengelernt. Sie haben gemalt, geschrieben, fotografiert. Es war ein einzigartiges Projekt, das Tübingen aus der Sicht der Kinder zeigt.

Hanna wurde dann Geschäftsführerin im Werkstadthaus. Christinane Kisling-Schwan arbeitete weiter am Kinderstadt-Projekt. Entstanden ist daraus die noch bis zum 29. Januar laufende Ausstellung im Stadtmuseum „Meine Kinderstadt Tübingen“. Und eben dieser Stadtführer. Unser Lieblingsbuchladen raban im Französischen Viertel hat ihn vorrätig und bestellt gerne nach. Ein schönes Geschenk für ALLE Generationen.

Im Rahmen der Ausstellung „Meine Kinderstadt Tübingen“ findet im Werkstadthaus am Samstag, den 5. November ein Upcycling-Nähworkshop für Kinder ab 8 Jahren statt. Kosten: Kinder: 2 Euro, Erwachsene: 3 Euros. Der Workshop geht von 10.30 bis 13 Uhr. Anmeldung über stadtmuseum@tuebingen.de.

Nach oben

Offene Holzwerkstatt - ab jetzt immer mittwochs

Der Offene Abend in der Holzwerkstatt findet ab dem 9. November immer mittwochs statt. Ab 18.30 Uhr bis 21 Uhr kannst du mit Pablo an euren Holz-Projekten unter Anleitung arbeiten. Dieser Abend eignet ist für dich, wenn du:

- technische Fragen zu deinem Holzprojekt hast

- keine Einführung in die Holzwerkstatt gemacht hast (Holzwerkstattpass)

- nach einer Einführung in die Holzwerkstatt (Holzwerkstattpass) an den großen Maschinen lieber unter Anleitung arbeitest und übst. (Darum bitten wir allen neuen Mitgliedern mit Holzwerkstattpass ohne entsprechende handwerkliche Vor-Erfahrung - die großen Maschinen)

Zur Offenen Holzwerkstatt am Mittwoch Abend können alle Menschen kommen. Du musst dafür kein Mitglied im Verein Werkstatt für Eigenarbeit e.V. / Werkstadthaus sein. Du kannst ohne Anmeldung kommen. Bitte komme mit deinem Projekt bis 20.30 Uhr oder früher. Dann hast du genügend Zeit, um daran zu arbeiten. Für Mitglieder ist die Nutzung der Offenen Holzwerkstatt kostenlos. Nicht-Mitglieder zahlen einen Beitrag nach Selbsteinschätzung (siehe Preise).

Möchtest du eine Einführung in die Holzwerkstatt (Holzwerkstattpass) machen? Dann maile Leonardo über leonardo.sar @ posteo.de. Als Mitglied mit Holzwerkstattpass und Werkstattkarte kannst du die Werkstatt unbegrenzt nutzen.

Nach oben