Zum Hauptinhalt springen

Ich.Wir.Kunterbunt (2020)

19.09.-19.12.2020, samstags 10:30-12:30 - Kunstworkshops über Selbstbewusstsein, Kommunikation und Zusammenleben

Das Kita-Projekt „Ich. Wir. Kunterbunt“ wurde für 10 bis 12 teilnehmende Kinder von 3 bis 6 Jahren so konzipiert, dass sich die Kinder ein Mal pro Woche von Ende September bis die Weihnachtsferien hauptsächlich im Freien traffen. Öffentliche und gemeinnützige Räume in ihrer Nachbarschaft verwandelten sich in ihr Atelier. Am Anfang und bei Bedarf diente als zusätzlicher Treffpunkt das Kunsthaus „Wennfeld_Haus“, ein Kunstprojekt, Nachbarschaftszentrum und Experiment über das gute Zusammenleben.
Das Projekt bot den Kindern verschiedene Mittel, um Eindrücke, Gefühle und Gedanken auszudrücken. Das Zusammen-leben und -arbeiten mit Menschen, Pflanzen und Tieren wurde durch Kunsttechniken und Materialien untersucht, die die Fantasie anregen, aber den Kindern bereits zur Verfügung stehen und einfach im Alltag wiederverwendet werden können: Zeichnen, Gemälde, Drucke, Objets-Trouvées, Installationen, interaktive Situationen und Landschaftskunst.

„Wir haben es uns gemütlich im Freien, in der Stadt und der Natur gemacht; wir haben gespielt und gemalt mit dem ganzen Körper und allen Sinnen; wir haben toll zusammengearbeitet und wir freuen uns aufs Wiedersehen!“

Projektleitung:

  • Viki Semou, Architektin, Bildende und Medien-Künstlerin  
  • Nina Cardona Ramos, Jugend- und Heimerzieherin

In Kollaboration mit: NaSe Bürgertreff e.V und Kinderladen Villa Kunterbunt e. V.

Gefördert durch: das Förderprogramm „Wir können Kunst“ des Bundesverbands für Bildende Künstler und Künstler*innen im Rahmen vom „Kultur macht stark“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.