Zum Hauptinhalt springen

Aktuelle Nachricht

Nachruf Martin Alber

Den ersten Eintrag eines Kurses mit Martin Alber in unserem Archiv ist von 2015: „Zeichnen mit allen Sinnen: Sie möchten neuen Schwung in Ihre Zeichnungen bringen? Sie beginnen gerade erst mit dem Zeichnen und suchen nach Anregungen? (…)“. So war Martin. Ein begnadeter Zeichner. Einer, der wusste, dass das Wissen um das Handwerk des Zeichnens, das Erlernen der Technik befähigt, frei den eigenen Ausdruck zu finden. Fest davon überzeugt, dass Zeichnen etwas ist, das Alle lernen können. Konzentriert, still, immer freundlich und sehr bescheiden.

Seine Kurse waren ein fester Bestandteil im Werkstadthaus – wahrscheinlich schon vor 2015. Es war schön, wenn er da war. Im Haus herrschte dann diese kreative, konzentrierte Ruhe der glücklichen Gesichter.

Auf Youtube gibt es unzählige Filmchen, die uns das Zeichnen beibringen möchten. In jedem Smartphone gibt es Zeicheneffekte. Martin schaffte etwas Anderes: Begegnung mit einem Künstler, der Zeichnen „von der Pike auf“ gelernt hatte und seit Jahren praktizierte. Raum, ihm Fragen zu stellen, aus seiner Erfahrung zu schöpfen und dabei das Eigene zu finden. Das Erleben der kreativen Kaft, die darin liegt, in einem Raum gemeinsam mit anderen künstlerisch zu arbeiten. Und das Wichtigste: Lernen, zu Sehen.

Wir danken dir, Martin, für deine Zeit. Du wirst uns und dem Werkstadthaus fehlen.

#MartinAlber @ulimetz #Zeichnen #Nachruf #Künstler #Zeichner #Tübingen #Sehenlernen #allekönnenzeichen

Traueranzeige Martin Alber

Zurück