Eltern-Kind-Café Fränzchen

Wir laden alle Eltern und Kinder, die Lust haben, sich in gemütlicher Atmosphäre zu treffen, sich auszutauschen, zu basteln oder einfach mal in Ruhe Kaffee zu trinken, donnerstags von 15.30 - 18 Uhr ins Werkstadthaus ein! Es gibt keinen festen Beginn. Das Bastelprogramm läuft bis 17.30 Uhr, danach treffen wir uns im 1. OG zum Singen.

Ausnahme: In Schulferien (inklusive der ersten Woche nach den Sommerferien) findet KEIN Fränzchen statt!

Zielgruppe

Wir sind ein offenes Café, das heißt: JedeR kann kommen, es ist keine Voranmeldung notwendig und man zahlt auch keinen Eintritt. Es ist uns wichtig, Kinder unterschiedlichen Alters anzusprechen, damit Eltern mit mehreren Geschwistern kommen und sich alle wohlfühlen können. Wir probieren daher, für alle Altersstufen bis ca. 7 Jahre etwas zu bieten.

Basteln

Passend zum „Werkstadthaus“ haben wir „Basteln“ zum zentralen Thema gemacht. Schon die ganz Kleinen haben an unserem Kindertisch Spaß am Kneten und Malen. Für etwas ältere Kinder gibt es jede Woche ein neues Thema oder ein Material zum Basteln. Dabei steht nicht ein fertiges Endprodukt im Vordergrund, sondern der Spaß am Umgang mit dem jeweiligen Material und der Gestaltungsprozess an sich.

Musik

Am Ende setzen wir uns alle noch Mal zum Singen und Musizieren zusammen und lassen so den Nachmittag ausklingen.

Die nächsten Termine

21 September 15:30
28 September 15:30
05 Oktober 15:30
12 Oktober 15:30
19 Oktober 15:30
26 Oktober 15:30

Mitarbeit - ja gerne!

Das Café Fränzchen wird von einer handvoll Eltern organisiert und geleitet. Wir sind nicht viele und freuen uns daher SEHR, wenn Du Lust hast, mitzumachen:

  • Kuchen backen: Selbst gemachte Kuchen, Kekse, Obst oder andere leckere Dinge für die Allgemeinheit sind gerne willkommen :-)
  • Gitarrenbegleitung: Wir suchen jemanden, der/die ab und zu beim Musikblock am Ende des Fränzchens ein paar einfache Kinderlieder begleiten kann (3 Akkorde reichen meistens...).
  • Bastelprogramm organisieren oder Pate für einen Fränzchen-Nachmittag sein: Ist auch nicht schwer und wir freuen uns rießig über Verstärkung!

Bei Interesse kannst du dich beim Fränzchen an uns wenden oder über´s Werkstadthaus-Büro Kontakt aufnehmen.

Ausstattung

Für ganz kleine Kinder gibt es eine Krabbel- und Spielecke nah bei Mama oder Papa, am kleinen und großen Werktisch regen vielfältige Materialien die Phantasie zum Basteln in jedem Alter an und die Großen sitzen gerne zum Plausch in unserer gemütlichen Sitzecke.

Zum Trinken gibt's Kaffee, Tee, Wasser, Apfelschorle und Bionade (feste Preise). Ein kleines Buffet mit Obst, Brezeln oder Kuchen ist ebenfalls aufgebaut. Hierfür freuen wir uns über eine kleine Spende. Natürlich könnt ihr auch eigene Sachen mitbringen!

Bei gutem Wetter setzen wir uns raus und genießen unseren Kuchen mit Blick auf die Blaulach.